Mehr als ein „Krisenteam“

Prävention und Intervention am MWG

Überall, wo Menschen zusammenkommen, können Situationen entstehen, die nicht immer für alle Beteiligten leicht zu erleben oder zu lösen sind. Oft müssen Fragen geklärt, Sorgen besprochen, Konflikte gelöst werden. In vielen Fällen gelingt dies im wertschätzenden Umgang miteinander und unter Beachtung der veröffentlichten Grundsätze im Rahmen unseres Beschwerdemanagements. Das Miteinander bewusst gestalten, Konfliktlösungsstrategien entwickeln, erlernen und erproben, sich selbst wahrnehmen und den Mitmenschen empathisch begegnen – dies sind Ziele der Präventionsarbeit. Im Schulalltag können aber auch krisenhafte Ereignisse unser Miteinander erschweren, die unmittelbares und koordiniertes Handeln der beteiligten Personen und Entscheidungsträger*innen im Sinne einer Intervention erfordern.

Die Sorge für das Wohl der Schüler*innen, ihr Schutz sind ein besonderes Anliegen für uns (vgl. §42 SchulG NRW; vgl. “Schutzkonzept”).

Deshalb wurden an unserer Schule Teams etabliert, die aus unterschiedlichen Personen der Schulgemeinde bestehen. Diese Strukturen erlauben einen professionalisierten Umgang bei der Erörterung von Handlungsmöglichkeiten, dass Verfahrensabläufe auch in kritischen Situationen gewährleistet sind und helfen in grundsätzlicher Form koordinierend und strukturierend Gewalt-/Suchtprävention in den Blick zu nehmen.

Leitgedanke/Zielsetzung:

Sowohl die Vermeidung von allem, was das Wohl von Kindern und Jugendlichen innerhalb der Schule gefährdet, als auch die Aufmerksamkeit gegenüber Gefährdungen, die Kinder und Jugendliche möglicherweise außerhalb der Schule erleben müssen, sind für jede Schule wesentliche Aufgaben.

  • Hier erhalten Sie weitergehende Informationen zu den Elementen im Bereich
    der Prävention,
  • hier erhalten Sie weitergehende Informationen zur Organisationsstruktur mit
    den Hinweisen zu Ansprechpartner*innen und Aufgabenbereichen,
  • hier erhalten Sie überblicksartig die Kontaktadressen zu außerschulischen
    Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten.

(Das Konzept befindet sich in ständiger Bearbeitung und wird laufend angepasst und aktualisiert.)