Spiel und Spaß auf dem neuen Multicourt am MWG

Das Marianne-Weber-Gymnasium freut sich über neue Bewegungs-, Sport- und Spielmöglichkeiten auf dem neuen Multicourtplatz direkt neben der Schulsporthalle. Mit einem Jahrgangsstufenturnier der sechsten Klassen in der zweiten Woche nach den Sommerferien wurde der Platz nun offiziell eingeweiht und eröffnet.

„Durch den neuen Platz haben wir nun die Möglichkeit, unseren Sportunterricht sowie die aktiven Mittagspausen noch abwechslungsreicher zu gestalten. Auch das selbstorganisierte Spielen der Schülerinnen und Schüler kann nun weitere Berücksichtigung finden“, freut sich Sportlehrer und Ganztagskoordinator Leif Anton über die neue Anlage und hofft, dass der neue Begegnungsort zukünftig von vielen Schulmitgliedern genutzt und gut angenommen wird. Auf dem gelenkschonenden Tartanboden, der vollständig umzäunt ist, können sich die Schülerinnen und Schüler nun in den großen Sportspielen Handball, Fußball und Basketball messen und austoben.

Die Sechstklässler waren nun die ersten Schülerinnen und Schüler, die dies bei einem „HaFuBa-Turnier“ erproben durften. „Bei diesem Turnier probierten sich über 90 Kinder in den drei beliebten Ballsportarten Handball, Fußball und Basketball aus, zeigten großes Engagement und waren mit einer gehörigen Portion Spaß bei der Sache. „Neben der hohen Bewegungszeit konnten wir so auch die Stufen- und Klassengemeinschaft zum Schuljahresbeginn weiter stärken“, blickt Leif Anton auf eine rundum gelungene Veranstaltung bei bestem Wetter zurück. Als Belohnung freuten sich alle vier Klassen am Ende des Turniers über einen Klassenfußball, der zukünftig auf dem neuen Platz möglichst häufig zum Einsatz kommen soll.