150 Jahre Marianne-Weber-Gymnasium

Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2023

10.02.-23.04.2023

Ausstellung im Hexenbürgermeisterhaus “Demokratie, Gerechtigkeit und Partizipation”
Der Q1-Literaturkurs von Frau Dr. Brüggemann hat sich mit dem modernen Erbe unserer Schulnamensgeberin – Marianne Weber – beschäftigt und in Kooperation mit dem Museum Hexenbürgermeisterhaus die Ausstellung organisiert.
Die LZ hat über die Eröffnung der Ausstellung entsprechend berichtet (Artikel hier abrufbar).

Auch interessant dazu: unser Artikel unter “News”

April 2023 Aufruf an Ehemalige: siehe “News”

28.08.2023 Vielleicht ist es euch/Ihnen ja schon aufgefallen: an der Richard-Wagner-Straße hängt ein Banner, welches auf unser Schuljubiläum und die damit verbundenen Veranstaltungen hinweist:

18.09.-21.09.2023 Projektwoche unter dem Motto “Schule gestern – heute – morgen”

21.09.2023 Die Projektgruppe “Podcast erstellen” hat passend zum Schulfest den offiziellen Podcast des MWG mit dem Namen “Weber-Funk” an den Start gebracht. Hier werden fortlaufend aktuelle Beiträge zu finden sein. Hört doch einfach mal rein!

Das entsprechende Logo wurde ebenfalls von Schüler*innen während der Projektwoche designed. Wir finden, es ist gut gelungen.

22.09.2023 Schulfest mit anschließendem Konzert der Band “In search of a rose”

Das Schulfest startete pünktlich um 14 Uhr mit der Begrüßung durch die Schulleitung und Schülervertreter*innen. Bei herrlichem Wetter wurden die Ergebnisse der Projektwoche präsentiert; für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Den Ausklang am Abend gestaltete die Band “In search of a rose”. Den kompletten Beitrag könnt ihr/können Sie gerne hier nachlesen.

18.11.2023 Gala-Abend

Rund 180 Gäste saßen gemütlich an den Tischen der geschmückten Aula bei Speisen und Getränken und ließen sich vom bunten Bühnenprogramm unterhalten. Es gab ein großes Wiedersehen, bei dem viele ehemalige Schüler, Lehrkräfte und Freunde des MWGs zusammen feierten. Viele Ehemalige bestätigten: „Wir haben hier nicht nur viel gelernt, sondern auch Freunde fürs Leben gefunden.“ Unter dem Motto „MWG & Friends“ folgte beim abwechslungsreichen Bühnenprogramm ein Highlight dem nächsten. Alle Acts hatten einen persönlichen Bezug zur Schule, denn viele Künstler machten ihre ersten Bühnenerfahrungen während ihrer Schulzeit am MWG. Die bekannte Journalistin und 1 Live-Radiomoderatorin Freddie Schürheck, die 2007 am MWG ihr Abitur machte, führte mit packenden Überleitungen temperamentvoll durch den Abend.

Den ausführlichen Artikel dazu können Sie hier noch einmal nachlesen.