„Schulen Musizieren“ in Münster

Ende Februar machte sich das hoch motivierte SOL (Schüler*innenorchester Lemgo) mit mittlerweile 34 Mitgliedern auf, um über den musikalischen Tellerrand zu schauen – wir fuhren zu „Schulen Musizieren“ nach Münster. Schulen Musizieren ist eine wunderbare Möglichkeit, andere Ensembles kennenzulernen, den Horizont zu erweitern und am Ende festzustellen (O-Ton): „Wir können uns ja wirklich sehen und hören lassen!“ … und „Wahnsinn, was auch andere Schulen so für Ideen haben!“

Das SOL ist ein schulisches Sinfonieorchester, welches offen für alle Lemgoer Schüler*innen ist. Das MWG kooperiert hier mit dem EKG und der Musikschule Lemgo und ermöglicht so, Mitglieder und Ressourcen zusammenzufügen und zu bündeln. Unser Repertoire reicht von Barock über Klassik und Neoklassik bis hin zu Pop und Filmmusik.

Wir fuhren gleich morgens um 7 Uhr mit dem Bus los Richtung Münster, damit wir pünktlich zum Konzert um 10 Uhr mit vier weiteren Ensembles am Kardinal-van-Galen Gymnasium in Hiltrup eintreffen konnten. Nach einer kurzen Einspielzeit (was für eine grandiose Akustik!) startete auch schon das Konzert. Zuerst mit einer Bläserklasse aus Münster, dann mit einer Bigband aus … dann UNS und am Ende noch eine Band aus … und dem Sinfonieorchester des Leopoldinums aus Detmold. Wir hörten also ein sehr kurzweiliges Programm, das teilweise zum Träumen und teilweise zum Rocken einlud, aber auf alle Fälle die gesamte Vielfalt instrumental-musikalischer Arbeit in Schule abbildete.

Nach einem gemeinsamen Pizzaessen vor Ort, welches uns aufzeigte, wie schön und hell unsere Mensa am MWG ist 😊, fuhren alle Ensembles mit dem Bus nach Münster zur Music Hall Jovel. Dort trafen sich also ca. 900 Musiker*innen aus 31 Ensembles, um die BigBand der Friedensschule Münster (WDR Jazz Preis 2020!) anzuhören, einige Reden von verschiedenen Vorsitzenden der Gremien und des Münsteraner Bürgermeisters anzuhören und gemeinsam mit allen (900!) ein Bodypercussion Stück zu musizieren. Am Ende erhielten wir die Urkunden, die Sophia, Merle und Maya souverän für unsere drei Institutionen entgegennahmen.

Also, wer sich jetzt beim Lesen angesprochen fühlt: Neue Mitglieder, die schon über sichere Grundlagen auf ihrem Orchesterinstrument verfügen, sind herzlich eingeladen, sich bei Frau Kyeck zu melden!