MWG feiert 150 Jahre mit festlicher Gala

Das Marianne-Weber-Gymnasium (MWG) hat sein Jubiläumsjahr zum 150. Geburtstag der Schule mit einer festlichen Gala ausklingen lassen.

Rund 180 Gäste saßen gemütlich an den Tischen der geschmückten Aula bei Speisen und Getränken und ließen sich vom bunten Bühnenprogramm unterhalten. Es gab ein großes Wiedersehen, bei dem viele ehemalige Schüler, Lehrkräfte und Freunde des MWGs zusammen feierten. Viele Ehemalige bestätigten: „Wir haben hier nicht nur viel gelernt, sondern auch Freunde fürs Leben gefunden.“ Unter dem Motto „MWG & Friends“ folgte beim abwechslungsreichen Bühnenprogramm ein Highlight dem nächsten. Alle Acts hatten einen persönlichen Bezug zur Schule, denn viele Künstler machten ihre ersten Bühnenerfahrungen während ihrer Schulzeit am MWG. Die bekannte Journalistin und 1 Live-Radiomoderatorin Freddie Schürheck, die 2007 am MWG ihr Abitur machte, führte mit packenden Überleitungen temperamentvoll durch den Abend.

Den Auftakt machte Feline Engelbert, die von ihrem Vater am Flügel begleitet die Gäste mit dem Song „Over The Rainbow“ auf den Abend einstimmte. Schulleiter Markus Herrmuth und Stellvertreterin Christine Malinowski begrüßten die Gäste. Die Erlöse der Gala sind zu gleichen Teilen bestimmt für das Peru-Projekt „Centro Yanachaga“, die Anzeigenunabhängige Spurensicherung (ASS) zur Unterstützung von Frauen und Mädchen nach sexualisierter Gewalterfahrung, und die Abiturfeierlichkeiten der Q2, deren Schüler im Service der Gala halfen. Nachdem Pantea Mirzaie (Harfe) und Maya Rethmeier (Flöte) den „Elfengesang“ zu Gehör brachten, interviewte Freddie Schürheck Bürgermeister Markus Baier. „Wir sind stolz auf unsere vielfältige Schullandschaft. Das MWG wurde umfassend saniert. Wir wollen aber noch anbauen, um größere Klassenräume zu erhalten und die Unterrichtsqualität zu steigern“, so der Bürgermeister. An der Wallschule stehe eine Komplett-Sanierung an. Das MWG habe eine überregionale Bedeutung und werde von vielen Schülern außerhalb Lemgos besucht. Er wünsche der Schule genügend Lehrkräfte, die so engagiert wie in den letzten 150 Jahren am Puls der Zeit unterrichten und Schüler, die am Lernen Spaß haben. Linda und Emilia Carvalho Becker sowie Ben Osterhage vom Liemer RC bannten mit spektakulärem Kunstradfahren in aller Perfektion. Die Ballettschule Annelie Fasse verzauberte die Gäste mit dem Ballett „Es war einmal“. Singer-Songwriter David Lübke, der 2014 sein Abitur an der Schule machte, interpretierte eigene Lieder. Während der Pandemie reiste er per Anhalter durch die Welt und erfreute Menschen beim Haustürkonzert. Die Erlebnisse der Reise verdichtete er im Lied „Der verlorene Sohn“, der immer zuhause willkommen ist, das er mit seiner wohlklingenden Gitarre begleitete. In USA begab er sich jüngst auf Spurensuche der Folk Music, von wo er das Lied „Petite Marie“ mitbrachte, das er auf dem Banjo begleitete. „Es sind Projekte, die über den normalen Unterricht hinausgehen, wie Theater, Chor und Orchester, die das Schulleben und mich geprägt haben“, berichtete er. Die Crystals-Chearleader  vom TV Lemgo begeisterten mit atemberaubenden Stunts. Am Ende der Bühnenshow versammelten sich alle Beteiligten auf der Bühne und erhielten viel Applaus und Blumen. Bei der anschließenden Tanzparty konnten die Gäste bis Mitternacht  das Tanzbein heben. (Text: T. Krügler/LZ)

Fotos: T. Krügler/LZ