Die Ganztagsbetreuung am Marianne-Weber-Gymnasium wird nach den Sommerferien in neue Hände gelegt – der TV Lemgo hat sich erfolgreich an der entsprechenden Ausschreibung beteiligt und den Zuschlag erhalten. Die pädagogische Betreuung im Ganztag umfasst eine ganze Reihe von Angeboten, die durch den Verein abgedeckt werden. So gibt es an jedem Schultag ganztägig verlässliche Betreuungszeiten von Schülerinnen und Schülern. Hinzu kommen verschiedene Angebote in der Pausenbetreuung sowie die Organisation von Neigungsprojekten (AGs).
„Wir freuen uns auf die Weiterentwicklung der bereits bestehenden Kooperation mit dem TV Lemgo, der uns als Schule ermöglicht, vorhandene Angebote zu verstetigen und weiter zu akzentuieren“, so Leif Anton, der als Lehrkraft am MWG auch als verantwortlicher Ansprechpartner für den Bereich des Ganztags fungiert. Auf der einen Seite ist das Thema „Sport“ im MWG-Schulprofil generell verankert, u.a. mit den „Sportklassen“, sportlichen Angeboten in den Neigungsprojekten, im Differenzierungsbereich sowie Sport als Leistungskurs in der Oberstufe, auf der anderen Seite hat der TV Lemgo neben „Sport“ und „Jugend“ auch „Bildung“, „Gesundheit“ und „Förderung des Ehrenamts“ als Vereinszwecke in seiner Satzung.
„Uns war sehr wichtig, die bereits vorhandenen Strukturen weiter ausbauen zu können. Daher ist zu begrüßen, dass die bisherigen Mitarbeiter*innen übernommen werden können und in der Schule weiter auf Kontinuität und Qualität gesetzt werden kann. Zudem freuen wir uns, auf Seiten des TV Lemgo als Vorstand Jugend Elke Gaulke und mit dem Geschäftsführer des TV Lemgo Patrick Busse zwei ehemalige Schulpflegschaftsvorsitzende des MWG als vertraute Personen in der engeren Kooperation begrüßen zu dürfen“, so Markus Herrmuth als Schulleiter des Marianne-Weber-Gymnasiums.