Fynn Müller setzt sich bei IChO durch

Sechs Schüler*innen nehmen mit gutem Erfolg am Auswahlverfahren zur Internationalen ChemieOlympiade (IChO) 2023 teil

In den vergangenen Wochen haben sich sechs Schüler*innen vom Leistungskurs Chemie am Marianne-Weber-Gymnasium der Q1 mit viel Engagement auf die 1. Auswahlrunde der IChO 2022 vorbereitet. Drei von ihnen haben sich für die 2. Runde qualifiziert und daran mit Erfolg teilgenommen. Die Themenschwerpunkte der Klausur lagen in diesem Jahr auf Münzmetallen (anorganische Chemie), auf der Chemie der Zucker (organische Chemie) und auf der Wechselwirkung von sichtbarem, infrarotem sowie ultraviolettem Licht mit Molekülen (physikalische Chemie).

Nun stehen die qualifizierten Teilnehmer*innen für das Landesseminar NRW in Köln und in Leverkusen offiziell fest: Fynn Müller gehört zu den 20 besten Wettbewerbsteilnehmer*innen der 2. Runde des Auswahlverfahrens zur Internationalen Chemie-Olympiade 2023 in NRW.

„Die Internationale ChemieOlympiade (IChO) ist ein Wettbewerb für chemiebegeisterte Schüler*innen, die ihr Talent bei spannenden Aufgaben entdecken und Neues lernen wollen.“ (Textauszug Homepage IChO)

Die Schulgemeinde des Marianne-Weber-Gymnasiums wünscht ganz viel Erfolg und freut sich über das jetzt schon erzielte tolle Ergebnis! … dann kann es vielleicht 2023 in die Schweiz nach Zürich gehen.

Andrea Timphus-Meier, Markus Herrmuth, Lea Müller, Maximilian Wilks, Fynn Müller, Paul Brakhage, Nick Koch, Wiebke Bartsch (EKG)