Abordnung des Sportleistungskurses des MWG besucht auf Einladung die Volleyballprofis der Helios Grizzlys aus Hildesheim
Ein besonderes Erlebnis wurde unseren Schülerinnen und Schülern des diesjährigen Abitur-Sport LKs und ihrem Lehrer Leif Anton zuteil. Auf Einladung von Volleyballbundesligist Grizzlys Hildesheim waren die Schülerinnen und Schüler zu Gast beim alles entscheidenden Heimspiel (Spiel 5) gegen den VfB Friedrichshafen um den Einzug in das Finale um die deutsche Volleyballmeisterschaft. In der Volksbank-Arena sahen sie einen spektakulären Vier-Satz-Krimi, den die Gäste aus Friedrichshafen letztlich mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden konnten.
Sportlehrer Leif Anton, der früher selbst als Handballer viele Jahre in Hildesheim aktiv war, stellte den Kontakt zum befreundeten Manager Sascha Kucera her, um den Schülerinnen und Schülern so kurz vor ihrer praktischen Prüfung in der Mannschaftssportart Volleyball Anschauungsunterricht auf deutschem Topniveau zu ermöglichen. Und die Reise sollte sich lohnen: Eine ausverkaufte Arena mit 2700 begeisterten und enthusiastischen Fans wartete, die bereits eine Stunde vor dem Spiel prall gefüllt war. Zudem zwei Mannschaften, die eine unglaubliche Athletik an den Tag legten und mit viel Spielwitz und taktischem Geschick die Schülerinnen und Schüler zum Staunen brachten.
In der Halbzeitpause gehörte die große Bühne dann dem Leistungskurs. In einem Aufschlags-Geschwindigkeitswettbewerb durften vier Schülerinnen und Schüler ihre Kraft und Treffsicherheit unter dem Applaus des Publikums unter Beweis stellen. Leonard Prante gewann am Ende mit dem härtesten Aufschlag und durfte sich über ein Originaltrikot der Grizzlys freuen. Nach dem Spiel standen die sympathischen und nahbaren Grizzlys-Spieler dann noch für Fotos bereit, und sogar mit dem Maskottchen hatte man schnell Freundschaft geschlossen.
„Das war ein weiteres tolles Erlebnis am Ende unserer Schulzeit und hat uns noch einmal besonders für die anstehenden Abiturprüfungen motiviert. Jetzt freuen wir uns auf unsere Volleyballprüfung und versuchen, das Gesehene natürlich 1:1 umzusetzen“, so ein zufriedener Schüler Leonard Prante nach der Veranstaltung. Auch Lehrer Leif Anton konnte dem Ausflug nur Positives abgewinnen: „Angefangen von der Schülerschaft, die so kurz vor den Prüfungen die Bereitschaft zeigte, die Veranstaltung zu besuchen, über die tolle und faire Atmosphäre in der Halle bis hin zum Highlight in der Pause auf dem Parkett: Dieser Abend wird wohl allen auch weit nach dem Abiturzeugnis noch in Erinnerung bleiben. Dem Lehrer im Übrigen auch.“
„Ein besonderer Dank gilt den Hildesheim Grizzlys mit Manager Sascha Kucera an der Spitze, die so spontan und herzlich uns dieses Event ermöglicht haben“, so der abschließende Dank von Schülerinnen und Schülern sowie ihrer Lehrkraft in Richtung Hildesheim.