Begegnung mit Holocaustüberlebendem Ivar Buterfas-Frankenthal am MWG

Über 450 Schüler*innen füllten die Aula des Marianne-Weber-Gymnasiums, aber während des Vortrags von Ivar Buterfas-Frankenthal konnte man eine Stecknadel fallen hören. Gebannt verfolgten die Jugendlichen den Erzählungen über seine Erfahrungen im Nationalsozialismus, über die Ausgrenzung und Verfolgung, die er als “Halbjude” zur Zeit des Nationalsozialismus erleben musste. Ivar Buterfas-Frankenthal appellierte an seine jungen Zuhörer*innen, für Demokratie und gegen Rechtsextremismus einzutreten und nicht wegzusehen, wenn sie Zeuge von Ausgrenzung oder Rassismus werden.

Ein Team vom WDR war vor Ort und hat in der OWL-Lokalzeit darüber berichtet; ebenfalls war auch ein Schüler des MWG zu Gast im Studio. Der Beitrag ist in der Mediathek abrufbar: Lokalzeit OWL_23-01-2024.