Schulentwicklung

Schulentwicklung am Marianne-Weber-Gymnasium

Die Lehrer*innen am Marianne-Weber-Gymnasium engagieren sich für die Schulentwicklung und werden dabei vielfach von Schüler- und Elternvertreter*innen unterstützt.

In festen oder projektbezogenen Arbeitsgruppen entwerfen sie im Sinne der Qualitätsentwicklung Konzepte, Ideen und praxisorientierte Lösungen, die dem Anliegen dienen, das unsere Schulgemeinschaft in ihrem Leitbild verankert hat: Schüler*innen innerhalb und außerhalb des Fachunterrichts auf ihrem Weg zur selbstständigen, selbstbestimmten, engagierten und verantwortungsbewussten Persönlichkeit beratend und fördernd zu begleiten.

Ausführlichere Darstellungen zu einigen zentralen Arbeitsschwerpunkten, die sich der beständigen Weiterentwicklung der Bereiche Unterricht, Individuelle Förderung oder Lernen und Lehren im digitalen Wandel widmen, finden sich an gesonderter Stelle unserer Website.

Gerne laden wir Sie dazu ein, hier einen kleinen Einblick in unsere Arbeit zu gewinnen.

Für Rückfragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung (isabelle.kamminga[at]schulen-le.de).


Arbeitsvorhaben und Jahresarbeitspläne

Die verschiedenen Arbeitsbereiche des MWG erstellen jeweils einen Jahresarbeitsplan. Darin wird die Arbeit von Gremien und Arbeitsgruppen in ihren Schritten zeitlich skizziert. Dies dient zum einen der Koordinierung und hat zum anderen den Vorteil, dass die Gruppen durch dieses Planungsinstrument einen Überblick über die zur Verfügung stehende Zeit und die notwendigen Schritte zur Umsetzung ihrer geplanten Maßnahmen gewinnen.


Netzwerke und Projekte

Zur stetigen Entwicklung von Schule sind gemeinsames Nachdenken, nachhaltige Zusammenarbeit und evaluierender Austausch notwendig – innerhalb und außerhalb der eigenen Schule.

Zum „Blick über den Tellerrand“ nimmt das Marianne-Weber-Gymnasium regelmäßig an geeigneten Netzwerken und Projekten teil, z.B.:

  • Netzwerk „Zukunftsschulen NRW“:

Gemeinsam mit anderen Schulen (Grundschule u. Gesamtschule) über weitere Möglichkeiten zur aufmerksamen Begleitung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule nachdenken – aktuelles Thema: “Medienkompetenzen“ (Link zur Website: www.zukunftsschulen-nrw.de)

  • Netzwerk „G-flex“:

Unser Netzwerk „Ost“ des abgeschlossenen Projektes „GanzIn“ arbeitet eigenständig an der Weiterentwicklung des Ganztages weiter. Mit den beteiligten Gymnasien aus Bielefeld, Dortmund, Minden, Rheda-Wiedenbrück und Steinhagen stellen wir uns den aktuellen Herausforderungen, wie z.B. der Flexibilisierung des Ganztages, der Digitalisierung und der Förderung eigenverantwortlichen und kollaborativen Lernens. Im November 2019 begaben sich die Netzwerkteilnehmer*innen auf eine Exkursion nach Berlin, um neue Impulse aus der Arbeit einer Preisträger-Schule des „Deutschen Schulpreises“ zu gewinnen.

Informationen zu der Arbeit der “Steuergruppe” erhalten Sie hier.