Die Rhythmisierung beinhaltet die ausgewogene Verteilung des Unterrichts auf den Vor- und Nachmittag. Im Ganztag ist das Doppelstundenprinzip von großer Bedeutung, da sich an den „langen“ Schultagen durch die Doppelstunden die Anzahl der erteilten Fächer stark reduziert.
Stunden- und Pauseneinteilung:
1.-2. Std. | 7.40 – 9.15 Uhr |
Pause | 9.15 – 9.35 Uhr |
3.-4. Std. | 9.35 – 11.10 Uhr |
Pause | 11.10 – 11.25 Uhr |
5. Std. | 11.25 – 12.10 Uhr |
6. Std. | 12.15 – 13.00 Uhr |
7. Std. | 13.05 – 13.50 Uhr |
8. Std. | 13.55 – 14.40 Uhr |
9. Std. | 14.45 – 15.25 Uhr |
10. Std. | 15.30 – 16.15 Uhr |
11. Std. | 16.15 – 17.00 Uhr |
Ein wesentlicher Teil der individuellen Freiräume ist die vielseitige Mittagspause. Dazu zählen die Ruhige Pause, die Bewegte Pause und die sportorientierten Mittagsangebote. Mehr dazu unter Pausenangebote.