Vorlesewettbewerb 2021

Von links: Siegerin Emma Schafmeister (6b), Emma Belke (6d) und Paul-Loui Brodowski (6a)

Am 1.12.2021 fand in unserer Bibliothek der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen statt. Wer ist unser bestes Vorlesekind? Die Jury entschied: Emma Schafmeister (6b).

Das Team der Jury bestand in diesem Jahr aus Lovis, Zoë und Nika, die alle drei Vorlesesiegerinnen der vergangenen Jahre sind, sowie den Deutschlehrkräften der Jgst. 6. Im Publikum saßen dank Kontaktbeschränkungen nur das Reporter-Neigungsprojekt der Fünftklässler, das diesen Artikel verfasst hat, sowie Vertreterinnen der Schulleitung und AWO.

In der ersten Runde des Wettbewerbs wurde ein geübter 3-minütiger Text vorgelesen, was allen Kinder supergut gelang. In der 2. Runde musste ein fremder Text gelesen werden, was sicherlich schwierig war, da Band 1 der Reihe Percy Jackson zwar spannend ist, aber auch schwierige Namen umfasst.

Insgesamt konnten schließlich Emma Schafmeister (6b), Emma Belke (6d) und Paul-Loui Brodowski (6a) durch ihre Lesetechnik und Interpretation der Texte überzeugen. Jeder der drei erhielt ein Buch als Geschenk. Emma Schafmeister wird dann im Winter das MWG beim Kreiswettbewerb vertreten.

Wir wünschen ihr viel Erfolg!

Berit Grote, Lara Finger, Josephine Schlicht, Luis Wunsch (Jgst. 5)