Praxistag für Nachwuchswissenschaftler*innen am Campus Leverkusen

Nick Rasberger durfte Chemie hautnah erleben

Im Rahmen der 54. Internationalen Chemie-Olympiade hat LANXESS vom 19. bis 23. Februar das NRW-Seminar in Köln ausgerichtet. Nick Rasberger, Schüler des Marianne-Weber-Gymnasiums, hatte sich im Vorfeld für dieses Seminar qualifiziert und durfte mit insgesamt 20 Schüler*innen Chemie ganz praxisnah erleben.

Die jungen Nachwuchsforschenden bekamen die Möglichkeit, während eines ganztägigen Praktikums am Campus Leverkusen durch theoretische Fragestellungen und praktische Laboruntersuchungen faszinierende Einblicke in die Welt der Chemie zu bekommen. Sie durften in den Laborräumen mit angehenden und gestandenen Chemie-Profis gemeinsam forschen und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Unterstützt und angeleitet wurden sie von Studiendekan Prof. Dr. Dirk Burdinski sowie Mitarbeitenden und Studierenden der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften am Campus Leverkusen der TH Köln.

Zum Abschluss des Landesseminars gab es eine Feierstunde mit Ehrung im LANXESS-Tower in Köln. An der Veranstaltung nahm auch Frau Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, teil und sagte: „Durch Neugier aber auch mit Leidenschaft für das Fach Chemie haben sich unsere Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme begeistern lassen. Darüber hinaus haben sie außerordentliches Fachwissen bewiesen und können sehr stolz sein, zu den besten Chemie-Olympioniken des Landes Nordrhein-Westfalen zu gehören.“

Für fünf der 20 Schüler*innen geht der Auswahlprozess für die Teilnahme am Finale in Tianjin (China) weiter. Hier konnte sich Nick Rasberger zwar nicht weiter durchsetzen, aber die spannende Woche mit tiefen Einblicken in die Chemie ist schon ein Gewinn und bleibt ein unvergessenes Erlebnis für ihn.

Feierstunde zur Chemieolympiade LANXESS AG Köln am 23.02.2022 / Fotos: Copyright LANXESS AG