MWG Lemgo und Grabbe-Schülerschaft trainiert gemeinsam für die Abiprüfung im Volleyball

Mit Blick auf die anstehenden praktischen Abiturprüfungen im Sport Leistungskurs haben die beiden Gymnasien aus Lemgo (MWG) und Detmold (Grabbe) gemeinsam ihre Volleyballfähigkeiten verbessert. Auf eine Idee der LK-Lehrer Heiner Beckmann (Grabbe) und Leif Anton (MWG) trafen sich alle Schülerinnen und Schüler an zwei Terminen (einmal in Detmold und einmal in Lemgo) und spielten im Zielspiel 6:6 gegeneinander und miteinander Volleyball. Die beiden Kurse fanden schnell zueinander, zeigten großes Engagement und hatten sichtlich Spaß und Freude an dem gemeinsamen Wettstreit, der gleichzeitig auch eine willkommene Abwechslung zu den schriftlichen Abiturprüfungen darstellte.

Auch die betreuenden Lehrkräfte waren begeistert von den beiden kooperativen Events: „Das war insgesamt eine runde Sache und hat gezeigt, welchen besonderen Spirit der Leistungskurs Sport versprüht. Alle Beteiligten waren mit großem Eifer dabei. Für zukünftige Jahrgänge wäre es toll, wenn wir diese Vergleiche regelmäßig organisieren könnten, denn letzten Endes profitieren alle davon“, zog Sportlehrer Heiner Beckmann ein rundum positives Fazit.

In der Woche vom 20.-27.5 können die Schülerinnen und Schüler dann in der fachpraktischen Volleyballprüfung ihr erworbenes Können in den Prüfungen unter Beweis stellen und dabei ihre Lehrer erneut begeistern.