KONZERT IM MWG

David Lübke Trio mit Support: Magdalena Kowalczyk (Pol)

Vor genau 10 Jahren hat der Lemgoer Liedermacher David Lübke am Marianne-Weber-Gymnasium sein Abitur gemacht. Zu diesem Anlass veranstaltet das MWG in Zusammenarbeit mit Bernd Rossmann von Viele Saiten e.V. ein Konzert in der Aula des MWG

David Lübke ist in den letzten 10 Jahren viel herumgekommen. Nach dem Abitur ging es zunächst mit Wanderrucksack und Gitarre für einige Monate nach Irland. Zurück in Deutschland begann er ein Studium an der Musikhochschule in Hannover, während er sich gleichzeitig einen Namen als hervorragender Liedermacher in der Szene machte, und die Zahl seiner Konzerte stetig wuchs. Seitdem hat David drei Alben aufgenommen, hat so manchen Musikpreis gewonnen und tourt mit seinem Trio von Festival zu Festival.

Dieser Konzertabend steht auch daher unter besonderen Vorzeichen, da es für David zurück auf jene Bühne geht, auf der er damals seine ersten eigenen Lieder vor Mitschüler*innen und Lehrer*innen gesungen hat. Ihre Begeisterung und der große Zuspruch seiner Freundinnen und Freunde, so sagt er, setzten damals den Keim dafür, den Lebensweg als Künstler einzuschlagen. Nun kommt er zurück ins MWG mit einem ausgewählten Programm aus neuen Liedern und einigen „frühen Perlen“ seiner Lemgoer Zeit, die er mit seiner Band für den Abend neu arrangiert hat.

Zum Trio gehören der Leipziger Filip Sommer (Bratsche und Mandoline) und der Dresdener Moritz Brümmer (Cello). Den Abend wird die Gitarristin Magdalena Kowalczyk eröffnen. Sie gilt als eine große Hoffnungsträgerin der Akustikgitarren-Szene und wurde auf ihren internationalen Tourneen schon des Öfteren von Bernd Rossmann nach Lemgo geholt. Ihr höchstkreatives Spiel zwischen Jazz, Rock und Klassik lässt die Gitarre in ihrem ganzen Facettenreichtum erklingen. Ein fesselndes Erlebnis aus nächster Nähe.

Tickets: https://pretix.eu/tickets.mwg-lemgo/luebke/