Herzlichen Glückwunsch!

MWG-Schüler*innen nehmen mit gutem Erfolg am Auswahlverfahren zur Internationalen ChemieOlympiade (IChO) 2023 teil

In den vergangenen Monaten haben sich sechs Schüler*innen vom Leistungskurs Chemie am Marianne-Weber-Gymnasium der Q1 mit viel Engagement auf die 1. Auswahlrunde der IChO 2023 vorbereitet. „Die Internationale ChemieOlympiade (IChO) ist ein Wettbewerb für chemiebegeisterte Schüler*innen, die ihr Talent bei spannenden Aufgaben entdecken und Neues lernen wollen.“ (Textauszug Homepage IChO)

Wiebke Bartsch, Fynn Müller und Lea Müller haben sich für die 2. Runde qualifiziert und daran mit gutem Erfolg teilgenommen. Die Themenschwerpunkte der Klausur lagen in diesem Jahr auf Münzmetallen (anorganische Chemie), auf der Chemie der Zucker (organische Chemie) und auf der Wechselwirkung von sichtbarem, infrarotem sowie ultraviolettem Licht mit Molekülen (physikalische Chemie). Wir haben bereits im Januar darüber berichtet.

Fynn Müller durfte Chemie hautnah erleben

Als einziger hat sich Fynn Müller durch seine hervorragende Leistung für das Landesseminar NRW in Köln qualifiziert und durfte mit den 20 besten Schüler*innen aus ganz NRW Chemie sehr praxisnah erleben. Das Seminar wurde vom Spezialchemiekonzern LANXESS vom 04. bis 08. Februar in Köln ausgerichtet.

© LANXESS AG

Die jungen Nachwuchsforschenden hatten die Möglichkeit, während eines ganztägigen Praktikums am Campus Leverkusen durch theoretische Fragestellungen und praktische Laboruntersuchungen faszinierende Einblicke in die Welt der Chemie zu bekommen. Sie durften in den Laborräumen mit angehenden und gestandenen Chemie-Profis gemeinsam forschen und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Unterstützt und angeleitet wurden sie von Studiendekan Prof. Dr. Dirk Burdinski sowie Mitarbeitenden und Studierenden der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften am Campus Leverkusen der TH Köln.

Die Schulgemeinde des Marianne-Weber-Gymnasiums freut sich über das erzielte tolle Ergebnis!