Expertencafé: Wie Schimmel Leben rettet!

Am 19. Mai fand das 8. MWG-Kolloquium, die Präsentationsveranstaltung unseres Expertenprojekts, das zweite Mal als Expertencafé statt. Seit Herbst letzten Jahres haben 3 Schülerinnen im Rahmen der Begabungsförderung jeweils 2 Stunden pro Woche parallel zum Unterricht in der Bibliothek an ihren eigenen Interessen geforscht und gearbeitet, wobei sie von zwei Studentinnen angeleitet wurden, erste Schritte wissenschaftlichen Arbeitens zu gehen. Dabei erstellten sie eine erste kleine Facharbeit und auf Grundlage dieser eine Präsentation, die nun dem interessierten Publikum in einem feierlich-gemütlichen Rahmen bei Getränken und Snacks vorgestellt wurde. Unsere ehemalige Schülerin Kim Dreier hat diese Gruppe bereits das dritte Mal in Folge mit großem Engagement angeleitet, Lena Landwehr, ebenfalls ehemalige MWG-Schülerin, war das das erste Mal kompetente Ansprechpartnerin für unsere “Expertinnen“.

In der 8. und 9. Stunde präsentierten dann Sophia Stepanova (8b), Ophelie Defo (8b) und Leonie Winter (8a) äußerst souverän ihre Arbeitsergebnisse zu den Themen:

Covid 19 – Welche Auswirkungen hat Corona auf die mentale Gesundheit von Schüler*innen? (Ophelie)
Penicillin – Inwiefern konnte Penicillin die Lebensqualität der Menschen im vergangenen Jahrhundert verändern? Früher – Heute (Sophia)
Leben mit einer Gallengangatresie – Wie lässt sich die Krankheit behandeln? (Leonie)

Dass alle drei Schülerinnen ein Thema aus dem gesundheitlich-medizinischen Bereich wählten, ist sicherlich den Erfahrungen der letzten zwei Jahre geschuldet. Die Themenwahl lässt darauf hoffen, dass die heutige Jugend zukünftig intensiv in diesem Bereich forschen und sicherlich weitere Fortschritte erzielen wird!

Jonathan Hoffmann und Jesper Scheinert sorgten mir ihren ansprechenden Beiträgen für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung.