Marianne-Weber-Gymnasium Lemgo

Kultur am MWG

Das MWG ist eine Schule mit zahlreichen kulturellen Angeboten

  • innerhalb des Unterrichts (Chor, Lesen, Unterrichtsprojekte)
  • außerhalb des Unterrichts (Kooperationen, Arbeitsgemeinschaften, Konzerte, Lesungen , ...)  
  •  
    • Kultur in der Mensa

    Die Idee, im der neu gebauten Mensa-/Bibliotheksgebäude kulturelle Veranstaltungen anzubieten, hat bereits die Bauplanung begleitet. Obwohl ein durchaus funktionaler Speisesaal entstanden ist, kann er doch in kurzer Zeit in eine variable Spielstätte verwandelt werden. Der Freundeskreis des Marianne-Weber-Gymnasiums stiftete mobile Bühnenelemente, die Lichtanlage ist auf die Bedürfnisse eines Konzerts abgestimmt.

    In lockerer Folge laden wir Künstlerinnen und Künstler in die Mensa ein, um dort Kabarett, Chanson und Lesungen zu bieten. In jeder Veranstaltung standen Mitglieder der Schulgemeinschaft mit auf der Bühne, denn die teilweise deutschlandweit bekannten Künstler stellen ihre Programme speziell für uns neu zusammen und beziehen z.B. Musikerinnen und Musiker aus unseren musikpraktischen AGs in ihre Musik ein.