Marianne-Weber-Gymnasium Lemgo

Leitentscheidung G9

Aus der ersten Regierungserklärung des Ministerpräsidenten Armin Laschet vom 13.09.2017

„(…) Ministerin Gebauer hat vor drei Wochen ihren klaren Fahrplan für die Wiedereinführung des 9-jährigen Gymnasiums vorgestellt.
 
Mit dem Schuljahr 2019/2020 werden alle Gymnasien in Nordrhein-Westfalen durch Gesetz zu G 9-Gymnasien, es sei denn, die unmittelbar Betroffenen wünschen es ausdrücklich anders. Dazu geben wir ihnen eine unbürokratische Möglichkeit, bei G 8 zu bleiben.
 
Die Rückkehr zu G 9 gilt auch für all jene Kinder, die heute schon die dritten und vierten Klassen ihrer Grundschulen besuchen. Alles andere wäre mit einer klaren Leitentscheidung nicht zu vereinbaren.
 
Wir wollen Ruhe für unsere Gymnasien und keine neuen Experimente. Wir werden die Umsetzung konsequent und zügig, aber gleichzeitig durchdacht und strukturiert angehen. Anfang 2018 wird die Landesregierung einen Gesetzentwurf zur Umsetzung vorlegen. (…)“

Quelle: https://www.land.nrw/de/die-regierungserklaerung-im-wortlaut

- Artikel zu G9 in der Neuen Westfälischen
Neue Westfälische, 15. Nov. 2017.
Texte und Fotos aus der Neuen Westfälischen sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion.